Tagebuch Lebenslust
Von der Idee zum Projekt
4. November 2020
Angst
Mut und Angst beginnen im Kopf
5. November 2020

Das bedeutet Mut für mich

Courage
 

Ronja über das Thema Mut

 

Was bedeutet für mich Mut?

Mut kostet es bereits jeden Morgen mit einer positiven Einstellung aufzustehen und den neuen Tag anzugehen.
Denn man beginnt zwar immer wieder einen neuen Tag, doch lebt noch immer dasselbe Leben.
Das bedeutet mit vergangenen Entscheidungen und Taten zurechtkommen zu müssen, auch wenn diese unangenehm waren.

Ebenso heißt das konsequent am Ball zu bleiben - mutig genug zu sein, um dem Leben und allen Mitmenschen und vorkommenden Situationen mit einem Lächeln zu begegnen.

Für mich ist es mutig auch einmal zurückstecken zu können, wenn zum Beispiel auf der Arbeit ein kränkender Spruch meinen Weg kreuzt.
Dann versuche ich diesen anzunehmen, in dem ich mir sage: „Wer weiß, was diese Person heute nicht alles schon erlebt hat und selbst ein Päckchen gerade mit sich trägt?“

Ihr könnt nun denken, was ist daran so mutig?
Ich möchte es euch sagen.
Mutig ist einen solchen Ausrutscher zu verzeihen und darauf zu hoffen, oder gar zu vertrauen, dass mein Gegenüber sich der Situation ebenso bewusst war, wie es das mir war und schenkt mir bei einer nächsten Begegnung vielleicht sogar ein Lächeln dafür. Denn Mut geht uns alle etwas an.

Es erfordert Mut anderen auf diese Art und Weise zu vertrauen.
Es ist mutig, mit diesen positiven Gedanken jeden Tag aufs Neue aufzustehen, auch wenn der Lohn dafür nicht sofort sichtbar ist.
Für mich ist es eine Herausforderung daran zu glauben und dauerhaft am Ball zu bleiben und den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Selbstverständlich erfordert es ebenso viel Stärke die Grenzen abzustecken und dennoch einmal mit Bedacht auf Vorwürfe, Rügen oder gar Unterstellungen zu reagieren.
Doch das möchte ich auch in Zukunft ebenso tun, wie ich es am nächsten Morgen nach dem Aufstehen einmal mehr mit mir und meinem Gewissen vereinbaren kann.

Traf ich die richtige Entscheidung?
Korrekt gewählte Worte?
Lassen mich auch die gestrigen Taten heute erneut so positiv in den Tag starten und meinen Mitmenschen fürsorglich gegenübertreten?
All das ist für mich Mut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.